Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats

Der neue Marbacher Gemeinderat hat sich am 24. Juli im Bürgersaal konstituiert. Wir GRÜNEN haben bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni 18,92 Prozent der Stimmen erhalten und sind erneut mit fünf Personen im Gemeinderat vertreten. Es sind Jürgen Waser, Prof. Dr. Matthias Laukenmann, Barbara Eßlinger (stellv. Fraktionsvorsitzende), Birger Laing, Susanne Wichmann, Fraktionsvorsitzende (siehe Foto, v.l.n.r.).

Claudia Pelz vertritt die GRÜNEN im Ortschaftsrat Rielingshausen.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und das entgegengebrachte Vertrauen.

Eva Zahlow und Sebastian Engelmann danken wir herzlich für ihre Gemeinderatstätigkeit.

Foto: Stadt Marbach am Neckar

Eine Vorstellung unserer neuen und wiedergewählten Ratsmitglieder folgt in Kürze auf diesen Seiten.

Die Themen der ersten Sitzung waren:

* Verpflichtung der Stadträtinnen und Stadträte mit der Verpflichtungsformel:
"Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam nach den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner:innen nach Kräften zu fördern"

* Besetzung der Ausschüsse und Arbeitsgruppen

* Beschluss der Einrichtung und Betrieb von 2 öffentlichen E-Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten in der Weimarstr. und Mainzer Str.

* Auftragsvergabe einer Außenfluchttreppe an der Quellen-Grundschule Rielingshausen

Ausschüsse und Gremien:
Susanne Wichmann: Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Verwaltungsausschuss, Beisitzerin im Vorstand der Musikschule Marbach-Bottwartal
Barbara Esslinger: Mitglied im Aufsichtsrat Netzgesellschaft Marbach GmbH, Zweckverband Gruppenklärwerk Häldenmühle
Birger Laing: Mitglied im Verwaltungsausschuss, 2. Vorsitzender Schillerverein Marbach am Neckar, Arbeitsgemeinschaft Gartenschau

Jürgen Waser: Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik
Prof. Dr. Laukenmann: Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik, Verkehrsbeirat

Claudia Pelz: Beirat für Landschaftspflege, Zweckverband Hardt-Wasserversorgung