Die Grünen in Affalterbach gehören dem Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Marbach am Neckar an.
Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Damit sie auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Zuhause für unsere Bevölkerung bleibt, müssen wir schon heute die Weichen stellen.
Was macht die Gemeinde gegen den Klimawandel? Wie sicher sind Wege und Straßen? Was wird für die Bevölkerung getan? Was wird für die Mobilität der Bevölkerung getan? Woher kommen bezahlbare Wohnungen? Wie können wir unsere Natur und Umwelt erhalten?
Wir Grünen in Affalterbach möchten diese Fragen bearbeiten und somit aktiv für mehr Lebensqualität sorgen - direkt vor Ihrer Haustür.
15.02.25 –
von Gerhard Krebser
Am 14.02.25 fand eine Vortragsveranstaltung der Grünen in Affalterbach zum Thema Klimawandel statt, zu dem sich ca. 20 Bürgerinnen und Bürger eingefunden haben.
Anders als in vielen anderen Vorträgen ging es diesmal nicht um den aktuell stattfindenden Klimawandel. Geologe Thomas Stier informierte wissenschaftlich fundiert aber dennoch leicht verständlich und unterhaltsam, welche Ursachen die Klimawandel in der Vergangenheit hatten und welche Folgen sie nach sich zogen. Er erklärte auch, wie die Wissenschaftler auch Bedingungen und Ereignisse, wie sie zurück bis vor 4,5 Milliarden Jahren geherrscht bzw. sich ereignet haben, heute rekonstruieren können.
Die Veranstaltung war trotz der frostigen Temperaturen mit ca. 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut besucht. Dem Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion, die vor allem versuchte auszumachen, mit welchen Folgen wir aufgrund unseres derzeitigen Klimawandels in der Zukunft zu rechnen haben und was wir tun können, um diese - zwar unvermeidbaren - Folgen abmildern zu können.
Thomas Stier und Gerhard Krebser bedankten sich sehr herzlich bei den Besucherinnen und Besuchern und beendeten die Veranstaltung.
Kategorie
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]