Wir wollen - nicht nur in Marbach - eine Politik durchsetzen, die Rücksicht auf unsere Mitmenschen und auf unsere Umwelt nimmt! Seit unserer Gründung in den 1980er Jahren setzen wir uns für ein ökologisches und mitmenschliches Marbach ein.
Dem Ortsverband gehören neben der Gemeinde Marbach am Neckar mit dem Ortsteil Rielingshausen auch die Gemeinden Affalterbach und Benningen an.

13.11.24 –
Am Mittwoch, 13. November, hatten wir den Marbacher Klimaschutzmanager Sven Vorsatz bei unserem Grünen Stammtisch zu Gast. Wir sprachen über den Stand der strategischen Wärmeplanung. Marbach hat aufgrund eines Antrags von Bündnis90/Die Grünen frühzeitig damit begonnen. Wir sind deshalb rechtzeitig dabei, seit dem 1. November 2024 arbeitet das beauftragte Büro bereits daran.
Man kann bereits jetzt Machbarkeitsstudien für Vorranggebiete starten und dafür eine hohe Förderung erhalten und muss nicht warten, bis die Wärmeplanung abgeschlossen ist.
Weiterhin ist es Sven Vorsatz ein Anliegen, die nächste Generation für den Klimaschutz zu sensibilisieren, auch in der Frage der Mobilität. So möchte er beispielsweise auf die Marbacher Schulen zugehen.
Vielen Dank für den guten Austausch!
Kategorie
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]